Aktuelles

CatDem Seminar E-Demokratie

Die in Barcelona ansässige Stiftung CatDem organisierte ein Seminar zum Thema E-Demokratie und die Erfahrungen in den Niederlanden und in der Schweiz. Wir (Eric Dubuis und Oliver Spycher) haben über den Stand der Dinge zum Thema E-Voting in der Schweiz gesprochen (Kantone, die E-Voting haben, Beteiligung, Erfahrungen) so wie unsere Forderung nach transparenten E-Voting-Systemen begründet (Slides).

 

Virtuelle Urne für Immigranten

Am 21. Spetember 2010 wurde Baloti, die Abstimmungsplattform für Immigranten, aufgeschaltet. In der Schweiz lebende Ausländer und Ausländerinnen können ihre konsultative Stimme zu aktuellen Abstimmungen abgeben. Die E-Voting-Komponente der Plattform wurde von der E-Voting-Gruppe der Berner Fachhochschule realisiert.

Links: myScience (14.9.2010), Tagesschau SF DRS (21.9.2010), 20 Minuten (21.9.2010), Tagesanzeiger (21.9.2010)

 

eVoting PhD Workshop 2010

Vom 7. bis 9. September 2010 findet in Fribourg (CH) der eVoting PhD Workshop 2010 statt. Interessierte melden sich bitte dort an.

 

Swiss E-Voting Workshop 2010 - ein Erfolg

Über 60 Teilnehmer (inklusive Referenten) haben am Swiss E-Voting Workshop vom 6.9.2010 in Fribourg teilgenommen. Organisiert wurde der Workshop durch die Bundeskanzlei (H.-U. Wili, A. Driza Maurer, D. Muster), der Universität Fribourg (U. Ultes-Nitsche) und der BFH (R. Haenni, E. Dubuis). Sechs renommierte Referenten aus dem Ausland (P. Ryan, Luxembourg; O. Pereira, Belgien; M. Clarkson, USA; H. Lipmaa, Estland; C. Bull, Norwegen; und J. Puiggali, Spanien) hielten interessante und lehrreiche Referate rund ums Thema "State-of-the-Art" E-Voting-Systeme. Zum Beispiel zeigten die Referate von Ryan, Pereira und Clarkson, dass Transparenz dank End-zu-End-Verifizierbarkeit der Stimmen für die Abstimmenden erreicht werden kann. Der Beitrag von S. Fischli und O. Spycher über die Implementierung eines transparenten E-Voting-Systems zeigte, wie man sich die Transparenz bei Baloti, der Plattform für Ausländer, die in der Schweiz leben, in der Praxis vorzustellen hat.

Ein Drittel der Teilnehmer stammt aus dem Ausland, was uns besonders freut. Speziell erwähnenswert ist eine Delegation aus den USA, die nicht nur den Workshop besuchte, sondern auch Anlass für einen informellen Folgeworkshop am 7. September war. Daran teilgenommen haben nebst den Amerikanern auch die Referenten, Mitglieder der Organisationskomitees und Leute aus der E-Voting-Szene Schweiz.

Auch aus organisatorischer Sicht war der Anlass ein voller Erfolg, was aus den Rückmeldungen auch bestätigt wurde.

 

EVOTE 2010

Die EVOTE 2010-Konferenz, die 4. internationale Konferenz zum Theme E-Voting, fand vom 21. bis 24. Juli 2010 in Bregenz statt. Mehr...

 


Seite 7 von 9